Leichte Sprache 

Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut für viele Menschen.

Zum Beispiel für:

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen
  • Menschen, die lange Texte schwer verstehen

Die Sätze sind kurz.
Die Wörter sind einfach.

So können viele Menschen
die Informationen besser verstehen.

Worum geht es auf dieser
Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite geht es um das
Mammographie-Screening in Baden-Württemberg.

Das Mammographie-Screening ist eine Untersuchung.

Die Untersuchung hilft,
Brustkrebs früh zu erkennen.

Wenn Brustkrebs früh erkannt wird,
kann er oft besser behandelt werden.

↑ Zur Themenübersicht

Das Programm

Das Mammographie-Screening ist ein
Programm Brustkrebs früh zu erkennen.

Frauen können an dem Programm teilnehmen.
Die Frauen bekommen eine Einladung per Post.

Die Einladung kommt
alle zwei Jahre.

In dem Brief steht:

  • Wann die Untersuchung ist
  • Wo die Untersuchung ist
↑ Zur Themenübersicht
Frau liest Informationsbroschüre zur Mutterschaftsberatung bei Mammascreen.
Frau bei Mammografie zur Brustkrebsfrüherkennung, medizinische Untersuchung.

Die Untersuchung

Die Untersuchung heißt Mammographie.

Bei der Mammographie
werden Bilder von der Brust gemacht.

Dafür wird ein Röntgen-Gerät benutzt.
Die Untersuchung dauert nur kurze Zeit.

Eine medizinische Fachkraft macht die Bilder.

Danach schauen Ärztinnen und Ärzte
die Bilder genau an.

Sie bekommen das Ergebnis mit der Post.

↑ Zur Themenübersicht

Termin buchen oder verschieben

Sie möchten einen Termin vereinbaren?
Das geht auf zwei Wegen.

Online

Sie können einen Termin
auf dieser Internet-Seite buchen.

Online-Termin buchen

Telefon

Sie können auch anrufen: 07221 9565-55

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
helfen Ihnen gerne.

↑ Zur Themenübersicht
Frau bei Mammographie-Screening-Beratung im Gespräch mit Beraterin.

Hinweis zu anderen Seiten

Auf dieser Internet-Seite
gibt es auch andere Seiten.

Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Die Texte dort sind länger
und schwieriger zu verstehen.

↑ Zur Themenübersicht